Monats-Archive: Mai 2015

Wathlingen. Der Wathlinger Bürgermeister Torsten Harms hat am Dienstag,12. Mai 2015, acht französische Austauschschüler aus Villeparisis im 4 Generationenpark empfangen. „Es ist für mich eine besondere Freude zu sehen, wie die Jugendlichen unsere Städtepartnerschaft mit Leben füllen, gewonnene Freundschaften pflegen und deutsch-französische Beziehungen ausbauen“, sagte Harms. Die Schüler aus der Partnerstadt sind seit Samstag in Wathlingen zu Gast. Sie erleben ein buntes Programm mit ihren deutschen Freunden und erwidern deren Besuch vom 9. bis 13. März in Villeparisis.“Der Schüleraustausch ist sehr wichtig für die deutsch-französische Freundschaft innerhalb der Europäischen Union. Und die Jugendlichen erfahren mit großem Spaß, dass sie ihre Sprachkenntnisse im realen Leben einsetzen und gebrauchen können“, sagt Catharina Ohde, Französischlehrerin an der Oberschule Wathlingen, und ergänzt: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Udo Dolla vom Partnerschaftsverein Villeparisis- Wathlingen e. V., der den Austausch mit ganzem Herzblut möglich gemacht hat.“

Die Schüler des Collège Jacques Monod sind bei Gastfamilien untergebracht und begleiten ihre deutschen Austauschpartner am Vormittag zum Unterricht in die Oberschule Wathlingen. Danach folgt ein gemeinsames Mittagessen in der Schulmensa und schon kann das Nachmittagsprogramm beginnen. Eine Kinovorstellung, ein Besuch im Bomann Museum Celle sowie eine abendliche Party an der Katholischen Kirche St. Barbara stehen auf der Agenda.

Wathlingen-Empfang-Frankreich-150512_1440x1080