Der Wathlinger Gemeinderat um seinen Bürgermeister Torsten Harms hat sich für eine aktive Unterstützung der örtlichen medizinischen Versorgung ausgesprochen. Das vor Ort praktizierende Ärzte-Ehepaar Mannewitz wird im Frühjahr die Praxis schließen, sodass es derzeit darum geht, nicht die Anzahl der Arztpraxen zu reduzieren, sondern einen Nachfolger zu finden.

Dies soll auf professionelle Weise geschehen, weshalb sich der Gemeinderat dafür ausgesprochen hat, ein Beratungsunternehmen zu beauftragen, das den Markt und die Bedingungen kennt. „Uns ist wichtig, dass Wathlingen auch weiterhin medizinisch gut versorgt bleibt. Daher setzen wir auf professionelle Unterstützung, um möglichst bald zu einer guten Lösung zu kommen“, sagte Bürgermeister Torsten Harms, der zu dieser Thematik Anfang Januar auch in einem Bericht im NDR-Fernsehen zu sehen war.

Wathlingen setzt darauf, gemeinsam mit den Medizinern vor Ort, die richtige Lösung zu finden und das medizinische Angebot zu erweitern. Der Filmbericht bei „Hallo Niedersachsen“ war eine gute Werbung und eine Bestätigung der Aktivitäten rund um den demografischen Wandel – mit dem 4 Generationen Park, der Unterstützung der Vereine, der Verbesserung der Versorgung der südlichen Gemeinde mit dem Sky-Markt sowie der Ansiedlung neuer Arbeitsplätze.

Sie haben Anregungen? Schreiben Sie uns: anregungen@wathlingen.de

Wie sehen es andere: Die Sicherung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum wird, auch mit Blick auf den demografischen Wandel, zu einer der wesentlichen Herausforderungen für die politischen Akteure – von der Bundespolitik bis hin zur kommunalen Ebene. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe sprach jüngst von Anreizen, um die Arztdichte in ländlichen Gebieten zu verbessern. So soll jungen Abiturienten der Zugang zum Medizinstudium erleichtert werden, wenn sie sich verpflichten, eine Praxis im ländlichen Raum zu übernehmen. Auch der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund betonte, dass die Bürgerinnen und Bürger einen Anspruch auf eine flächendeckende hausärztliche Versorgung hätten – unabhängig vom Wohnsitz.

Ihr neuer Ansprechpartner:
Patrick Hoare – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Wathlingen