WATHLINGEN/BERLIN. – Während der Grünen Woche in Berlin nutzte Wathlingens Bürgermeister Torsten Harms Mitte Januar die Möglichkeit, sich über eine in der Region bestehende Skater-Anlage näher zu informieren. Das „Flaeming-Skate“ ist ein rund 220 Kilometer langes Wegenetz, das im brandenburgischen Landkreis Teltow-Fläming südlich von Berlin verläuft. Dort finden vor allem Inlineskater und Radfahrer seit dem Jahr 2001 die europaweit längste zusammenhängende Strecke dieser Art zur Ausübung ihres Sports vor.

Warum interessiert sich unter anderem Wathlingens Bürgermeister für das „Flaeming Skate“? Auch in der Gemeinde Wathlingen und Region Aller-Fuhse-Aue wird seit längerer Zeit – wenn auch in kleinerem Umfang, als dies in Brandenburg der Fall ist – über die Ansiedlung des Skate-Teams Celle diskutiert, das dafür eine Skate-Anlage benötigt, die in Wathlingen entstehen könnte und somit das Vereinsleben sowie das Angebot an Sport- und Freizeitaktivitäten noch attraktiver machen würde. Auch Skate-Routen auf den Feldwegen wären denkbar. Daher informierte die zweite Fläming-Königin (siehe Foto) Torsten Harms, Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube und Ratsmitglied Walter Twelkemeyer bei der Grünen Woche in Berlin am Stand der Region Fläming und „Flaeming-Skate“.

„Das Projekt ist ein Gewinn für die Region südlich von Berlin. In der Größenordnung wird das in Wathlingen nicht möglich sein, aber dennoch führen wir derzeit ernsthafte Gespräche, die zur Ansiedlung einer Skate-Anlage in Wathlingen und Skattouren durch die Region führen könnten. Routenvorschläge liegende dem Amtshof schon vor. Der Skatesport wäre ein Gewinn für Sport und Freizeit in unserer Region Aller-Fuhse-Aue und könnte bestehende Angebote ergänzen“, so die drei Vertreter aus der Samtgemeinde.

Ihr Ansprechpartner: Patrick Hoare – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Wathlingen
Tel.: 05144/491-72 – Mail: patrick.hoare@wathlingen.de