WATHLINGEN. – Vor 20 Jahren entstand etwas Neues in Wathlingen: Der Kindergarten Spatzennest. Im März 1994 nahm der Kindergarten Spatzennest mit zunächst drei Gruppen seinen Betrieb auf. Aber schon im August 1994 kam die vierte Kindergartengruppe und noch einige Zeit später eine Nachmittagsgruppe dazu. So entwickelte sich das Spatzennest kontinuierlich weiter. Als 1999 die vorhandenen Plätze nicht ausreichten, um alle Kinder mit einem Kindergartenplatz zu versorgen, wurde kurzerhand die Mehrzweckhalle im Spatzennest zu einem weiteren Gruppenraum umgebaut. Die fehlende Halle wurde später durch einen schönen und viel größeren Neubau ersetzt, in dem nicht nur die Kindergartenkinder turnen und spielen können, sondern die auch Wathlinger Vereinen und Gruppen für ihre Sportangebote zur Verfügung steht. Zwischenzeitlich wurden bis zu 170 Kinder in 7 verschiedenen Gruppen im Spatzennest liebevoll betreut und gefördert. Unter anderem gab es bis zur Einführung der Ganztagsschule eine Außenstelle in der Grundschule, in der 20 Hortkinder ihre Heimat fanden. Im September 2008 wurde im Spatzennest nach einer nur 4-monatigen Planungs- und Umbauphase eine der ersten Krippengruppen für Kinder von 1 – 3 Jahren im Landkreis Celle eröffnet.

Heute stehen den kleinen Wathlingern im Spatzennest 130 Betreuungsplätze zur Verfügung. Darunter sind 30 Krippenplätze für Kinder von 1 – 3 Jahren, 75 Vormittagsplätze sowie 25 Nachmittagsplätze für 3 – 6-Jährige.
Das 20-jährige Jubiläum nahmen zahlreiche Gäste als Anlass, um sich ein Bild von der Arbeit in der Kindertagesstätte zu machen. Stefanie Neumann, Leiterin der Kita, informierte in ihrer Begrüßung über Aktuelles aus dem Spatzennest und freute sich ganz besonders, den Landtagsabgeordneten Maximilian Schmidt, den stellvertretenden Leiter des Landkreis-Jugendamtes Klaus-Peter Heuer, den Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Grube, Wathlingens Bürgermeister Torsten Harms sowie weitere Vertreter aus dem Rat der Samtgemeinde und Gemeinde Wathlingen begrüßen zu dürfen.
In den Grußworten wurde die pädagogische Arbeit mit den Kindern gelobt und die Bedeutung der Institution herausgestellt.

Die Gemeinde Wathlingen integrierte ihren ersten Workshop des Gemeindemarketings zu den Themen Kinder, Jugend und Bildung in das Jubiläum und wollte von den Teilnehmenden ihre Ideen und Anregungen zu den Bereichen der verschiedenen Lebenswelten der Kinder, zu den Aufgaben und Aktivitäten verschiedener Generationen sowie zu dem generellen Stimmungsbild der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde abfragen.Insgesamt wurde deutlich, dass die Gemeinde Wathlingen mit ihrer Kinderbetreuung auf dem richtigen Weg ist. Vorhandene Potenziale sollen in Zukunft weiter ausgeschöpft werden.

Die Ergebnisse des ersten Workshops werden in der Abschlussveranstaltung am 24. September 2014 vorgestellt. Zuvor findet am 15. Mai 2014 der Workshop „Wirtschaft und Wohnen“ und am 24. Juni 2014 der Workshop „Vereine und Verbände“ statt. Hierzu können Sie sich nach wie vor gerne bei Patrick Hoare, Referent im Bürgermeisteramt, Am Schmiedeberg 1, 29339 Wathlingen, Tel.: 05144-491-72  oder per Mail an patrick.hoare@wathlingen.de anmelden.

01sp20jahre_1206x800

02sp20jahre_1113x800