Der dritte Workshop im Rahmen des Gemeindemarketings befasste sich Ende Juni mit den Vereinen und Verbänden in Wathlingen. Viele Vereinsvertreterinnen und –vertreter kamen zu der Veranstaltung in den 4 Generationen Park, um sich untereinander auszutauschen und der Gemeinde gleichzeitig Anregungen und Tipps mit auf den Weg zu geben.

100_1670_1022x768Zum Einstieg stellten Bürgermeister Torsten Harms, Kerstin Biedermann, Ratsfrau und Vorsitzende des Ausschusses 4-Generationen sowie Stefanie Neumann als Leiterin der Kindertagesstätte Spatzennest in einem kleinen Rollenspiel mögliche „typische Vereinsmitglieder“ dar: den euphorischen Optimisten, den eher Anteilslosen und den Pessimisten. Im Anschluss ergab sich ein reger Austausch über mögliche Aktionen und optimierte Kommunikationsmöglichkeiten. Schließlich wurde erfragt, welche Möglichkeiten der Unterstützung den Vereinen helfen würden, was die Gemeinde tun könnte, welche Kooperationen denkbar seien, wie Arbeit im Verein aufgeteilt und wie mit dem Umstand eines demografischen und gesellschaftsstrukturellen Wandels vereinsintern umgegangen werde. Vereine aus verschiedensten Bereichen waren dabei und brachten ihre Anliegen und Sichtweisen mit ein.

Die Ergebnisse diesen Workshops sowie der beiden vorherigen („Kinder, Jugend, Bildung“ und „Wirtschaft und Wohnen“) werden ausgewertet und zur Abschlussveranstaltung präsentiert. Diese findet am 24. September 2014 um 19 Uhr im 4 Generationen Park statt. Schon jetzt bitten wir Vereinsmitglieder, Unternehmer, Eltern mit ihren Kindern sowie alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich diesen Termin zu notieren und ihre Teilnahme anzumelden bei Patrick Hoare, Referent im Bürgermeisteramt, Am Schmiedeberg 1, 29339 Wathlingen, Tel.: 05144-491-72 oder per Mail an patrick.hoare@wathlingen.de.