Kreative Teelichthalter
Das Herbstferienprogramm der Jugendpflege Wathlingen startete am ersten Ferientag. Die erste Aktion war Teelichthalter zu dekorieren. Dabei bekamen die Kinder Windlichtgläser die sie mit Mosaiksteinen dekorieren durften. Viel Spaß und Kreativität der Kinder waren vorprogrammiert. So entstanden tolle und ausgefallene Windlichtgläser, die sie natürlich mit nach Hause nehmen durften.

Leuchtende Laterne
Bei der zweiten Aktion vom Herbstferienprogramm war Laternen basteln geplant. Die Kinder konnten sich zwischen einer Herzlaterne und einer Fußballlaterne entscheiden. Nach dem einfachen Ausschneiden kam das nicht so leichte Bekleben der Laternen. Aber mit viel Geduld gelang es den Kindern wunderschöne und große Laternen zu basteln. Die Herzlaternen wurden noch von den Mädchen mit vielen Glitzersteinchen beklebt.

Das Kindermuseum Zinnober
Bei der dritten Aktion fuhr die Jugendpflege Wathlingen mit den Kindern nach Hannover in das Kindermuseum Zinnober. Dort angekommen begrüßten sie süße, kleine Zwergschafe. Im Museum konnten die Kinder alles alleine erkunden und ausprobieren. Sie verkleideten sich, sahen alles aus einer anderen Perspektive, dank Brillen, die Fliegenaugen imitierten. Sie spielten mit einem Brettspiel, bei dem man gut hören musste und bastelten eine Hand aus Handschuhen und Sand. Das Aufregendste für die Kinder war die große Seifenblase. Dabei stellten sich die Kinder einzeln in die Mitte und zogen an einem Seil, was dazu führte, dass sie in mitten der großen Seifenblase standen. Am Ende haben die Kinder noch die Zwergschafe gestreichelt. Auf der Fahrt zurück wurde noch erzählt, was das Beste am Museum war und es wurden ebenfalls lustige Witze erzählt.

Schaurig schöne Halloweentüten
Am vierten Tag der Ferien wurden super schaurige Halloween Tüten von den Kindern gestaltet. Passend vor Halloween haben sie aus Stoffbeuteln und Stoffmalfarbe gruselige, aber auch schöne Halloween Tüten gestaltet. Hier war wieder sehr viel Kreativität von den Kindern gefragt. So entstanden zum Beispiel grüne Geister und pinke Kürbisse. Aber auch das klassische Orange der Kürbisse war dabei.

Halloweenparty
Geister, Monster, Vampire, Hexen, Skelette und Zombies tummelten sich am 31.10. um den Jugendtreff herum, bis sie endlich um 17 Uhr reingelassen wurden. Die Kinder ließen sich für Ihre Kostüme gute Ideen einfallen. Das hat sich auch gelohnt, denn sie sahen schrecklich gruselig aus. Bei der Preisverleihung für das beste Kostüm fiel der Jury die Auswahl sehr schwer. Aus allen tollen Verkleidungen wurden letztendlich drei Preise vergeben. Bei Halloweenmusik tanzten sie und spielten Spiele, die vom Jugendtreff veranstaltet wurden. Was zum Essen gab es ebenfalls. Ekeliger Wackelpudding mit Spinnen drauf, Bunte Tüten mit Geistern und Schlangen und blutige Finger (Würstchen) in Brötchen. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Kinder kochen Kürbissuppe
Passend zur Kürbissaison kochten die Kinder im Jugendtreff eine leckere Kürbissuppe. Sie schälten Kartoffeln und Möhren und würfelten diese anschließend klein. Dies kam dann mit dem zerkleinerten Kürbis, Zwiebeln und Gewürzen in einem Topf. Nach dem Kochen wurde alles püriert. Das Ergebnis war eine herzhafte und cremige Kürbissuppe. Für die Kinder war es sehr lecker, denn sie haben bis zu dreimal Nachschlag verlangt.

Süße, kleine Igelbrötchen
Am letzten Tag des Herbstferienprogramms konnten die Kinder Igelbrötchen backen. Die Kinder haben einen Quark-Öl Teig hergestellt. Diesen Teig teilten sie in mehrere Kugeln und formten daraus Igel. Damit die Igel auch so aussahen, verzierten sie den Teig mit Mandelsplittern für die Stacheln, Haselnüssen für die Nase und Rosinen für die Augen. Während die Igel im Ofen gebacken wurden, säuberten die Kinder die Küche und spielten danach Spiele. Als endlich die Igel fertig waren, durften sie gegessen oder mit nach Hause genommen werden.

Melis Ceper
Praktikantin der Jugendpflege