WATHLINGEN/CELLE. Bestes Wetter, vielfältige Rennstrecke und Begeisterung bei Skatern sowie Zuschauern, so lässt sich das 2. Wathlinger Inline Race am vergangen Sonntag kurz und knapp beschreiben.

Mehr als 250 Sportler stellten sich im Wettkampf auf Rollen. Niedersächsische Landesmeister im Halbmarathon wurden Dennis Lattacz von den Speedskatern MTV Hildesheim und Daniel Rumpf vom Skate-Team Celle zeitgleich mit 36:50,05 Minuten. Bei den Frauen gewann Sylvia Ordowski, IC Hannover, den begehrten Titel mit 40:48,21 Minuten. Im Teamzeitfahren der Strecke von 9,3 Kilometer fuhr das Team Toni Carboni Racing aus Haltenbek mit 16:13,92 Minuten auf Platz eins. Im Zweikampf der Schüler A ist Ian Constabel hervorzuheben, der extra aus Nordrhein Westfalen anreiste und den Zweikampf in seiner Altersklasse für sich entschied. „Das Skater-Rennen brachte spannendes Wettkampfflair nach Wathlingen, das alle Generationen begeisterte. An der Rennstrecke feuerten sehr gut gelaunte Besucher die Sportler an. Und auf dem Skater-Festplatz wurde kräftig gefeiert. Genau so wünschen wir uns Veranstaltungen in Wathlingen“, berichtet Gemeindebürgermeister Torsten Harms. Nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ belegte das Team Wathlingen den ehrenvollen letzten Platz im Teamzeitfahren der Fitness-Läufer.

W_HM_L_297_15-06-07-red

Positive Bilanz – 3. Wathlinger Inline Race möglich

Die Veranstalter des 2. Wathlinger Inline Races ziehen eine durchweg positive Bilanz. „Das Wetter war klasse. Wir verzeichneten sogar 37 Nachmeldungen am Veranstaltungstag, was sehr gut ist. Die Skater und wir als Veranstalter sind sehr zufrieden mit dem 2. Wathlinger Inline Race“, fasst Klaas Hein als Cheforganisator vom Skate-Team Celle zusammen und ergänzt:

„Wir würden uns sehr freuen, 2016 erneut die norddeutsche Skater-Szene nach Wathlingen einladen zu dürfen.“

Skater-Stimmen

Den Gesamtsieg im Halbmarathon der Männer fuhr Sascha Hagemann (39) aus Berlin, Toni Carboni Racing Team, in 36:49,51 Minuten ein: „Es hat sich gelohnt, aus Berlin anzureisen und das sehr persönliche Skater-Rennen in Wathlingen mitzugestalten. Die Strecke ist sehr abwechslungsreich und kurzweilig.“

Simone Kohls (35), Gettorfer TV, ist mit 40:41,66 Minuten die Gesamtsiegerin im Halbmarathon der Frauen: „Die Rennstrecke hat mir sehr gut gefallen, da der Rundkurs relativ kurz und daher auch für Zuschauer interessant ist. Besonders gut fand ich das letzte Drittel der Strecke, da es technisch anspruchsvoll war.“

Ian Constable (13) entschied den Zweikampf der Schüler A für sich: „Das Wathlinger Inline Race ist toll organisiert und bietet eine abwechslungsreiche Strecke. Ich bin nächstes Mal sicher wieder dabei.“

Julia Born-Stoof
Gemeinde Wathlingen