Bürgerideen sind für die Entdeckerwelten gefragt

Wathlingen. – Am 23.08. erzielten der Bau- und Verwaltungsausschuss in einer gemeinsamen Sitzung unter Leitung von Beatrix Thunich (FDP) Einstimmigkeit zur Außengeländeplanung des 4 Generationen Parkes. Die Landschaftsarchitekten Niels Blatt und Claudia Hübner vom Büro Henke + Blatt aus Bremen stellten einen Plan vor, der dem Anspruch, ein Generationenpark zu sein, gerecht wird. Vielfältige Erlebnisräume für die Fitness und den Geist wurden als Idee auf das Papier gezeichnet. Neben einer Bewegungsstrecke mit unterschiedlichen Übungsgeräten und einer 1000 Meter langen Strecke für Walker und Läufer, sieht der Plan des Büros Entdeckerwelten vor, die informieren und zum Mitmachen anregen sollen. So wurde eine Entdeckerwelt „Landwirtschaft“ ebenso vorgestellt wie eine Entdeckerwelt „Kali + Salz“.

Auf den 5 x 5 Meter großen Entdeckerwelten möchte der Gemeinderat auch Ideen der Bürgerinnen und Bürger verwirklichen. Die Verwaltung prüft diese dann gemeinsam mit den Landschaftsarchitekten auf ihre Umsetzbarkeit. Es ist auch denkbar, Flächen mit wechselnden Inhalten zu füllen. Ob Technik, Kunst, Kultur – viele Ideen sind gefragt, um den Park in Wathlingen zu einem zentralen Anlaufpunkt für die Region zu machen. „Wir wollen, dass die Menschen künftig nach Wathlingen kommen, um hier ihren Sonntagnachmittag zu verbringen, weil man hier etwas lernen kann oder sich einfach fit hält“, so Bürgermeister Harms zu der Idee, die sich hinter dem Park verbirgt. Lebenslanges Lernen soll Spass machen und so wurde aus dem Begriff „Lernwelt“ nun „Entdeckerwelt“, die jetzt den Anspruch hat auch zu begeistern. „Nicht jeder empfindet beim Lernen Begeisterung.“, zwinkert Harms.

Ein Platz für Veranstaltungen, ein Freisitz für das Restaurant, eine neue Bushaltestelle an der Kantallee, ein vier Meter hoher Rodelberg und ein Heckentheater gehören ebenso zu den Überlegungen, wie ein Grillplatz, ein Kräutergarten und ein Lesegarten. Das gesamte Projekt soll bis 2014 umgesetzt werden, wobei Bürgermeister Torsten Harms darauf hinwies, dass es letztlich am Geld hängt. „Nur wenn Mittel zur Verfügung stehen, werden wir alles verwirklichen können. Derzeit ist der Gebäudenahbereich finanziert, so dass der 4 Generationen Park 2012 in Betrieb gehen kann und wir danach weiter am Außengelände arbeiten können.“

Der Gemeinderat hat am 29.08. ebenfalls über die Planung beraten und „grünes Licht“ gegeben.

Weitere Ideen werden ab sofort unter torsten.harms@wathlingen.de angenommen.

Entdeckerwelten Bergbau und Landschaft >>
Gesamter Lageplan >>