Monats-Archive: Juni 2013

1 2 3 5

Neue Kooperationsideen geschmiedet

21.06.2013 – Plenum im 4G-Park bringt Akteure zusammen

25 Akteure aus Politik, Verwaltung, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen kamen am gestrigen Donnerstagabend im 4 Generationenpark Wathlingen zu einem Plenum zusammen. In seiner Begrüßungsrede verwies Bürgermeister Torsten Harms auf die Institutionen, die unter dem Dach des 4 Generationen Parks tätig sind und das Haus mit vielfältigen Veranstaltungen mit Leben füllen. „Das gemeinsame Tun ist manchmal auch schwierig. Man muss sich aneinander gewöhnen, sich aufeinander verlassen“, so Harms. „Die Akteure, die heute hier sind, sind schon auf einem guten Weg. Den wollen wir weiter gehen und heute Abend nach Arbeitsinhalten und neuen Kooperationsideen fragen. Ich hoffe auf viele gute Ergebnisse!“

Daraufhin verteilten sich die Teilnehmer des Plenums in den verschiedenen Gebäudeteilen und trafen sich wechselnd in fünf Arbeitsgruppen wieder: Im Jugendtreff, im Kino und Restaurant, in der Jugendhilfe der Stiftung Linerhaus, in der Samtgemeindebücherei und in der Oberschule. In Form von Speed-Datings tauschten sich die Gruppen dynamisch darüber aus, was es für Ideen für die jeweilige Einrichtung gibt und wie konkrete, persönliche Beiträge aussehen könnten.

„So kamen am Ende viele Anregungen zusammen“, bilanziert Michaela Grön, die für die Stiftung Linerhaus den Abend moderierte. „Und da sich gleich die richtigen Menschen am richtigen Ort trafen, war manches sogar so konkret, dass die Umsetzung bald beginnen kann.“

Kerstin Biedermann, Geschäftsführerin des 4 Generationen Parks, möchte die drei Köche des Restaurants „vier G“ zusammen mit drei Kindergruppen in ein Kochduell schicken und hat dazu die Grundschule und die Jugendhilfe der Stiftung Linerhaus mit ins Boot geholt.

„Mir gefällt die Idee eines Leseclubs“, sagt Fritz Sudmeier, der didaktischen Leiter der Oberschule Wathlingen. Zusammen mit der Bücherei und der Grundschule hat er schon ein Förderprogramm im Auge.

„Dass nun diese und alle weiteren Pläne nicht im Sande verlaufen, darum will ich mich kümmern und die Akteure bei der Umsetzung begleiten,“ kündigt Ingo Rosenthal von der Stiftung Linerhaus an und freut sich über die Fülle an Ideen, die in so kurzer Zeit zusammen gekommen sind. Er ist Koordinator im 4 Generationen Park für die Vernetzung der Einrichtungen zuständig.

P1150597A

Ingo Rosenthal & Michaela Grön

Koordinierungsbüro

4 Generationen Park Wathlingen

 

Büro Wathlingen:                                                         Büro Stiftung Linerhaus

Tel.: 05144 – 4 95 65-25                                               Tel.: 05141 – 804-108

E-Mail: rosenthal@stiftung-linerhaus.de                        E-Mail: groen@stiftung-linerhaus.de

 

Informationsveranstaltung für Neu-Wathlinger am 25. Juni 2013
im 4 Generationen Park in Wathlingen

Wathlingen. – „Wir wollen Ihnen heute zeigen, wer hier in Wathlingen Verantwortung trägt und an wen Sie sich bei Problemen wenden können“, so begrüßte Bürgermeister Torsten Harms die rund 25 Neubürgerinnen und Neubürger im 4 Generationen Park Wathlingen zu einer Informationsveranstaltung. Ca. 260 Familien, Ehepaare und Alleinstehende, die in den letzten 24 Monaten neu nach Wathlingen gezogen sind, wurden diesmal angeschrieben.

Nachdem Bürgermeister Harms die Verwaltung, die Gleichstellungsbeauftragte, die Kindergartenleitung und den Rat der Gemeinde Wathlingen vorgestellt hatte, gab er den Vorsitzenden der im Rat vertretenen Fraktionen Gelegenheit, ihre Fraktionen zu präsentieren. Um den Neubürgern eine kleine Freude zu bereiten, reichte das Team des 4 G Restaurants einen kleinen Snack zur Verköstigung.

Danach übernahm die Leiterin des Kindergartens „Spatzennest“, Frau Neumann, das Wort und führte zwei Präsentationen über das Kindergartenleben und die Jugendarbeit in Wathlingen vor, um den Neubürgern einen Einblick in das tägliche Leben der Gemeinde Wathlingen zu geben. Kinder-, Jugend- u. Seniorenarbeit werden in der Gemeinde Wathlingen großgeschrieben“, so der Bürgermeister! Ferner soll auch für die 3. Generation in Zukunft einiges geboten werden. Es wurde dann ein Informationsfilm über den 4 Generationen Park gezeigt, den Herr Wolfgang Scholz für die Gemeinde Wathlingen gedreht hat. Dieser Film zeigte auf, welche vielfältigen Möglichkeiten der 4 Generationen Park für die Bürgerinnen und Bürger in Wathlingen bietet.

Die anwesenden Neu-Wathlinger stellten sich vor und gaben allesamt an, sich in Wathlingen wohl und gut aufgenommen zu fühlen.  „Wir Neubürger müssen mitreden und uns einbringen!“, waren die Worte einer Dame, die aus Hamburg nach Wathlingen gezogen ist. „In Wathlingen lässt es sich sehr gut leben!“, so die Worte eines Herren, der aus Hannover zugezogen ist. Für den Rat der Gemeinde steht fest: Es ist wichtig, weiter daran zu arbeiten, Wathlingen attraktiv zu gestalten und dem Demografischen Wandel entgegenzuwirken. Nach dem offiziellen Teil des Abends nutzten noch einige Neubürgerinnen und Neubürger die Gelegenheit, um mit den Ratsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. „Ein rundum gelungener Abend“ geht zu Ende.

SN850193SN850191 SN850192  SN850194

Tatjana Weitsch, Gemeinde Wathlingen

Die Gemeinde Wathlingen veranstaltet am 24. und 25. August 2013 eine Ausstellung zu den Themen Bauen in Wathlingen & Freizeit in Wathlingen. Für diese Ausstellung sucht die Gemeinde Wathlingen noch Aussteller  (z. B. Spielwaren, Schmuck, Frisuren/Kosmetik, Sport, Fitness/Krankengymnastik, Ausbildungsbetriebe, Kochen, Möbel, Holzspielzeug, Handwerksbetriebe, Kaminbau, Heizungsbau, Gewürze, Hofläden usw.)  aus Wathlingen und benachbarter Gemeinden und würde sich sehr freuen, wenn sich interessierte Gewerbetreibende, Firmen, Vereine und Verbände im Rathaus bei Frau Weitsch (Tel. 05144/491-72) melden würden. Die Standgebühren betragen 30 EUR/Tag  für Kleingewerbetreibende und 50 EUR/Tag für größere Gewerbetriebe. Für Vereine und Verbände fallen keine Standgebühren an. Bitte melden Sie sich für weitere Infos im Rathaus bei Frau Weitsch.

 Tatjana Weitsch, Gemeinde Wathlingen

Tel. 05144/491-72

tatjana.weitsch@wathlingen.de

Am 18.06.2013 fand die Ratssitzung der Gemeinde Wathlingen statt. In dieser Sitzung wurde bekannt gegeben, dass die Ratsfrau Katherina Stambera aus dem Rat der Gemeinde Wathlingen ausgeschieden ist. Im Rahmen dieser Sitzung wurde Herr Marcel Kasimir förmlich als neues Ratsmitglied der Gemeinde Wathlingen verpflichtet. Herr Kasimir nahm die Verpflichtung an und gehört nunmehr seit dem 18.06.13 zum Rat der Gemeinde Wathlingen. Die anwesenden Ratsmitglieder der Gemeinde Wathlingen hießen Herrn Marcel Kasimir herzlich willkommen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Tatjana Weitsch, Gemeinde Wathlingen

1 2 3 5