Vor kurzem besichtigte die Berufsgenossenschaft Bau die Baustelle. Dabei sind keine schwerwiegenden Mängel festgestellt worden.

Die Hausanschlüsse Gas/Wasser/Strom sowie die Elektroarbeiten im Bauteil II (Jugendpflege/Jugendhilfe) sind zwischenzeitlich fertiggestellt. Die Maler- und Tapezierarbeiten können beginnen.

Im EG des Bauteil I (Mensa/Café/Bücherei) ist die Fußbodenheizung in Teilbereichen verlegt worden. Aufgrund der derzeitigen Witterung kann leider der Estrich dort zurzeit nicht hergestellt werden, so dass die Fußbodenheizung in diesem Bereich vorerst ungeschützt ist.

Die Goldfassadenstatik ist genehmigt, so dass auch hier in der kommenden Woche mit den Arbeiten begonnen werden kann.

Die Entwässerungsmulde im Ostteil wird errichtet. Darüber hinaus erfolgt der Umschluss der provisorischen Regenentwässerung auf reguläre Regenentwässerung.

Leider muss die Blitzschutzanlage aufgrund von Mängeln noch einmal überarbeitet werden.

Weiterhin sind erste Abschläge der Fördermittel von der NBank sowie dem Landkreis Celle eingetroffen.

„Die offizielle Einweihungsfeier des Gebäudes wird von der Zusage des Nds. Ministerpräsidenten abhängig gemacht und voraussichtlich in der 39./40. KW, also Ende September/Anfang Oktober, erfolgen. Der Betrieb in dem Gebäude wird aber in Teilbereichen bereits im Sommer aufgenommen werden können.“, so Bürgermeister Torsten Harms auf Nachfrage.