Sprachbildung und Sprachförderung – Kindertagesstätte Spatzennest ist Modell – Kita

Die Sprache ist eine wichtige Voraussetzung, um am sozialen Leben teilhaben zu können. Mittels Sprache vermitteln wir unserer Umwelt unsere Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle. Die Sprache ist das „Transportmittel“ für Bildungsinhalte, die in der Schule gelernt werden. Keine oder lückenhafte Sprachkenntnisse sind ein großes Hindernis, wenn es um die erfolgreiche Schullaufbahn geht.

Deshalb hatte und hat Sprachbildung und Sprachförderung einen sehr großen, wichtigen Stellenwert in der Arbeit im Spatzennest.
Seit Jahren ist Kon-Lab (Konstanzer Labor) ein fester Bestandteil unseres Angebots. Mit der Kon-Lab – Methode fördern wir vorrangig Kinder, die zweisprachig aufwachsen, um sie zu unterstützen die deutsche Sprache sicher zu lernen.
Sprachbildung und Sprachförderung ist aber mehr als Kon-Lab. Gespräche mit den Kindern, Lieder, Gedichte, Geschichten, Fingerspiele, Bücher  – alle diese täglich in der Kita auftauchenden Angebote sind wichtig, um die Kinder zum Sprechen anzuregen, ihren Wortschatz zu erweitern und Grammatik zu üben.
Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass unsere Kita seit November 2012 eine von 5 Kindertagesstätten in Stadt und Landkreis Celle ist, die an einem Modellprojekt vom niedersächsischen Kultusministerium zum Thema „Sprachbildung und Sprachförderung“ teilnimmt.
Die Sprachwissenschaftlerin Sara Nilsson begleitet uns und unsere Arbeit in den nächsten Monaten.
In über 20 Fortbildungsstunden werden wir bis Mai 2013 wichtige Grundlagen und Erkenntnisse über den Spracherwerb bei Kindern von 0 bis 6 Jahren kennen lernen.
Außerdem kommt Frau Nilsson regelmäßig zu uns in die Kita- und Krippengruppen, um uns bei unserer Arbeit mit den Kindern zu beobachten und uns zu beraten und Anregungen zu geben, wie wir Kinder erkennen und unterstützen können, deren Sprachentwicklung von der Norm abweicht.
Die ersten Fortbildungsveranstaltungen und Besuche in den Gruppen haben bereits stattgefunden und wir sind dabei die neuen Erkenntnisse in unsere Arbeit einfließen zu lassen und umzusetzen.
Stefanie Neumann
Kita-Leitung