Informationsveranstaltung für Neu-Wathlinger am 25. Juni 2013
im 4 Generationen Park in Wathlingen

Wathlingen. – „Wir wollen Ihnen heute zeigen, wer hier in Wathlingen Verantwortung trägt und an wen Sie sich bei Problemen wenden können“, so begrüßte Bürgermeister Torsten Harms die rund 25 Neubürgerinnen und Neubürger im 4 Generationen Park Wathlingen zu einer Informationsveranstaltung. Ca. 260 Familien, Ehepaare und Alleinstehende, die in den letzten 24 Monaten neu nach Wathlingen gezogen sind, wurden diesmal angeschrieben.

Nachdem Bürgermeister Harms die Verwaltung, die Gleichstellungsbeauftragte, die Kindergartenleitung und den Rat der Gemeinde Wathlingen vorgestellt hatte, gab er den Vorsitzenden der im Rat vertretenen Fraktionen Gelegenheit, ihre Fraktionen zu präsentieren. Um den Neubürgern eine kleine Freude zu bereiten, reichte das Team des 4 G Restaurants einen kleinen Snack zur Verköstigung.

Danach übernahm die Leiterin des Kindergartens „Spatzennest“, Frau Neumann, das Wort und führte zwei Präsentationen über das Kindergartenleben und die Jugendarbeit in Wathlingen vor, um den Neubürgern einen Einblick in das tägliche Leben der Gemeinde Wathlingen zu geben. Kinder-, Jugend- u. Seniorenarbeit werden in der Gemeinde Wathlingen großgeschrieben“, so der Bürgermeister! Ferner soll auch für die 3. Generation in Zukunft einiges geboten werden. Es wurde dann ein Informationsfilm über den 4 Generationen Park gezeigt, den Herr Wolfgang Scholz für die Gemeinde Wathlingen gedreht hat. Dieser Film zeigte auf, welche vielfältigen Möglichkeiten der 4 Generationen Park für die Bürgerinnen und Bürger in Wathlingen bietet.

Die anwesenden Neu-Wathlinger stellten sich vor und gaben allesamt an, sich in Wathlingen wohl und gut aufgenommen zu fühlen.  „Wir Neubürger müssen mitreden und uns einbringen!“, waren die Worte einer Dame, die aus Hamburg nach Wathlingen gezogen ist. „In Wathlingen lässt es sich sehr gut leben!“, so die Worte eines Herren, der aus Hannover zugezogen ist. Für den Rat der Gemeinde steht fest: Es ist wichtig, weiter daran zu arbeiten, Wathlingen attraktiv zu gestalten und dem Demografischen Wandel entgegenzuwirken. Nach dem offiziellen Teil des Abends nutzten noch einige Neubürgerinnen und Neubürger die Gelegenheit, um mit den Ratsmitgliedern ins Gespräch zu kommen. „Ein rundum gelungener Abend“ geht zu Ende.

SN850193SN850191 SN850192  SN850194

Tatjana Weitsch, Gemeinde Wathlingen