UnbenanntIntensiv beschäftige sich der studierte Historiker Klemens Weilandt in letzter Zeit mit dem Leben des Heinrich Bartel.

Nun steht sein Buchprojekt kurz vor dem Abschluss: Am 22. Mai wird er sein Werk „Als ob die Hölle los sei. Das Tagebuch des Kanoniers Heinrich Bartel von 1914 bis 1918“ vorstellen.

Da Heinrich Bartel aus Wathlingen stammt, hat dieses Buch historisch betrachtet eine Bedeutung für die Gemeinde. Ende Januar informierte Klemens Weilandt Wathlingens Bürgermeister Torsten Harms (siehe Foto) über den aktuellen Stand der Planungen.

Dieser sagte zu, dass er zur Buchvorstellung beim Verlag in Hannover ein Grußwort sprechen werde. „Ich freue mich, dass Klemens Weilandt eine historische Persönlichkeit aus Wathlingen und ihr Wirken näher erforscht hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch in unserer Gemeinde eine Lesung geben wird, sodass uns Heinrich Bartels Erfahrungen aus einer schwierigen Zeit unserer Geschichte vorgestellt werden“, so Torsten Harms.

Ihr Ansprechpartner:

Patrick Hoare – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Wathlingen