Im Jahr 1997 entstand – anlässlich des 975. Geburtstages der Gemeinde – die Idee, ein Glockenspiel am alten Schlauchturm zu installieren. Durch eine enorme Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger sowie vieler Akteure in Wathlingen konnte dieses Vorhaben realisiert werden. Das Gesamtgewicht der 16 Glocken beträgt gut 325 Kilogramm; bis zu 90 Melodien können gespielt werden.

Nachdem über viele Jahre hinweg schöne Klänge zu hören waren, ist das Glockenspiel nun leider defekt. Soll dieses weiterhin erklingen, so muss eine neue Glockenspielsteuerung nach dem Stand heutiger Technik installiert werden. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 5.000,- Euro.

„Mit der Bitte um Ihre finanzielle Unterstützung wende ich mich an Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, und hoffe, dass Sie die Gemeinde unterstützen, da wir alle wollen, dass das Glockenspiel wieder erklingen kann. Da die Gemeinde die Reparatur allein nicht bezahlen kann, bitte ich um Ihre Mithilfe“, so Bürgermeister Torsten Harms.

Mögliche Spender wenden sich bitte an Patrick Hoare, Referent im Bürgermeisteramt, Am Schmiedeberg 1, 29339 Wathlingen, Tel.: 05144-491-72 oder per Mail an patrick.hoare@wathlingen.de.

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen!