WATHLINGEN. – Die Bevölkerungszählung zum Stichtag 9. Mai 2011 – der sogenannte Zensus 2011 – erfasst die Bevölkerungszahlen der Bundesrepublik Deutschland insgesamt und stellt auch die einzelnen Ergebnisse für Gemeinden dar.

Für die Gemeinde Wathlingen wurde zunächst am 31. Mai 2013 festgestellt, dass 6.117 Einwohnerinnen und Einwohner hier leben würden. Das niedersächsische Landesamt für Statistik teilte der Gemeinde und dem Bürgermeister Torsten Harms nun mit, dass sich herausgestellt habe, dass neun in der Gemeinde liegende Anschriften dieser nicht zugeordnet worden waren, was nun nachgeholt würde. An diesen Anschriften wohnen laut amtlicher Mitteilung 31 Personen, sodass Wathlingen insgesamt 6.148 Einwohnerinnen und Einwohner zähle. Bürgermeister Torsten Harms nahm diese Korrektur erfreut zur Kenntnis und sagte: „Ich freue mich über jeden Wathlinger und jede Wathlingerin. 6.148 Personen leben in unserer Gemeinde und es werden offensichtlich immer mehr. Bei den guten Angeboten vor Ort könnte ich das gut nachvollziehen.“