der Gemeinde Wathlingen

Es geht uns alle an – Zur Stärkung des Wohn- und Freizeitwertes in Wathlingen:
Ein 4 Generationen Dorf Verein als Dach für kleine Vereine und gemeinschaftliche Freizeitaktivitäten

WATHLINGEN. – Die Anforderungen an ehrenamtliche Vorstandsmitglieder in Vereinen und Verbänden werden immer größer. Immer öfter werden Vereine aufgelöst, weil niemand bereit ist, die notwendigen Arbeiten zu erledigen. Dies führt schlussendlich dazu, dass immer weniger Angebote in einer Gemeinde gemacht werden können. Im Rahmen der Beschäftigung mit dem demografischen Wandel ist dem Rat der Gemeinde Wathlingen gerade dieses Problem aufgefallen und er hat eine Strategie hierzu erarbeitet.

Erster Punkt war die Schaffung eines Zentrums mit vielfältigen Möglichkeiten unter Einbeziehung möglichst vieler, dies ist dem Rat in seiner Gesamtheit mit dem 4 Generationen Park gelungen. Damit wurde die Basis gelegt, um nun auch Vereinen und Verbänden die Möglichkeit zu geben, attraktive Veranstaltungen in einem besonderen Rahmen durchführen zu können. Das Zentrum wirkt aber nicht nur im Ort, sondern auch darüber hinaus, um Wathlingen als Wohnstandort mit vielfältigen Möglichkeiten zu erhalten.

Der Gemeindemarketingprozess, der am 24. September 2014 um 19 Uhr seinen Höhepunkt mit der Veranstaltung „Das Beste kommt zum Schluss“ erreicht, hat die Wünsche und Forderungen der aktiven Bevölkerung aufgenommen. Nun ist es an den Ratsmitgliedern unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Maßnahmen zu planen, die Wathlingen weiter nach vorn bringen.

Als weiterer Baustein steht am 15. September 2014 um 19 Uhr im 4 G Park die Gründung des „4 Generationen Dorf Vereins“ auf dem Maßnahmenplan. Dieser Verein soll in der Zukunft im Rahmen der Heimat-, Umwelt- und Kulturpflege tätig werden und Veranstaltungen im geselligen und sozialen Bereich für das 4 Generationen Dorf veranstalten. Er soll Kooperationen in der Gemeinde fördern, Freizeitangebote als Sparten oder Projekte erhalten auch wenn kein Vorstand mehr gefunden werden kann und bietet allen Vereinen und Verbänden im 4 G Park eine Geschäftsstelle an. Die Geschäftsstelle ist wichtig, damit sich die Vereinsmitglieder auf ihr Hobby, ihre Freizeitaktivitäten konzentrieren können und nicht unter der Verwaltungslast zusammenbrechen.

Mit dieser Basis soll in der Zukunft die breite Palette von mehr 40 Freizeitangeboten in der Gemeinde Wathlingen erhalten bleiben und ausgebaut werden. Die Arbeit des Vereins soll auch Projekte enthalten, so dass man nicht sein Leben lang dem Verein treu bleiben muss, sondern aus Spaß an einem zeitlichen Projekt teilnehmen kann.

Dies wird allerdings auch nicht ohne Hilfe engagierter Bürgerinnen und Bürger gehen, die auch eine neue Art der Vereinsarbeit unterstützen wollen, daher freuen sich die Mitglieder des Rates auf Rückmeldungen von Menschen, die bereit sind, unsere Gemeinde mit einer Unterstützung des Vereins „4 Generationen Dorf Verein“ voranzubringen. Wer mag melde sich bei Frau Sabine Meyer, Telefon 05144-49170 oder per Mail:
sabine.meyer@wathlingen.de.

Ihr Torsten Harms