Eltern können während der Sommerferien 2015 in der Gemeinde Wathlingen besser planen. Die beiden Kindertagesstätten werden zur Überbrückung der Schließzeiten eine Notgruppe einrichten. Diese wird vom 23. Juli bis 1. August 2015 in der evangelischen Kindertagesstätte Marienkäfer stattfinden.

„Wir werden dabei jeweils eine Mitarbeiterin des Spatzennestes und des Marienkäfer einsetzen“, erklärt Bürgermeister Torsten Harms die Absichten der Gemeinde und der Kirche. Die Eltern hätten in diesem Jahr Probleme gehabt, die Vereinbarkeit zwischen Jahresurlaub und Schließzeiten hinzubekommen. Harms sieht dabei auch eine eindeutige Zielgruppe: „Wir wollen, dass Kinderbetreuung für die berufstätigen Eltern in Wathlingen kein Problem darstellt!“

Auch die Flexigruppe im Kindergarten Spatzennest bietet hier einen maximalen Service und ein Angebot an die Berufstätigen. Man muss nicht von Montag bis Freitag die gleichen Zeiten festlegen, sondern kann auch entsprechend seiner Arbeitszeiten flexibel – beispielsweise Montag, Mittwoch und Freitag – einen Acht-Stunden-Tag abdecken.