Entscheidung für den Betreiber soll Anfang Oktober fallen – Bewerbungen noch möglich

Wathlingen. – Ein Café-/Restaurantbereich, der viele Nutzungmöglichkeiten offen lässt und eine besondere Atmosphäre bietet, das wünschen sich die Gemeinderatsmitglieder in Wathlingen von den neuen Räumlichkeiten im 4 Generationen Park. Die Firma Diekmann aus Rinteln legte jetzt ihre ersten Überlegungen vor und erntete die Zustimmung der Ratsmitglieder.

Im Café/Restaurantbereich soll durch die Einrichtung eine gemütliche Atmosphäre geschaffen werden, die zum Kaffeetrinken genauso einlädt, wie zum Essen und zum Tagesausklang an der Theke. Der Restaurantbereich verfügt über eine untere Ebene und eine Galerieebene mit jeweils ca. 50 Plätzen. Die Mensa selbst soll praktisch für Alltagstermine, aber auch wandelbar für besondere Veranstaltungen und Feste eingerichtet werden. Hier sind bis zu 180 Plätze vorgesehen. Das Foyer kann zu Veranstaltungen hinzugenommen werden, um die Kapazität noch zu erhöhen. "Die Entwürfe sind gelungen, weil sie den Spagat zwischen der praktischen Mittagsnutzung und den Ansprüchen der Gäste bei Veranstaltungen im Mittags- und Abendgeschäft gerecht werden", freut sich Bürgermeister Torsten Harms.

Dabei habe der Planer Jörg Diekmann auch die Formensprache des modernen Neubaus an der Kantallee getroffen. Auch der Architekt Jens Kruse aus Bremen zeigte sich zufrieden und will auf den Vorschlägen aufbauen. "Wir verhandeln derzeit mit Brauereien über eine Beteiligung an der Ausstattung der Räumlichkeiten", infor-miert der Bürgermeister, "in jedem Falle werden die Kosten für die Gemeinde im Bud-getrahmen liegen müssen. In diesem Rahmen ist die Grundausstattung gesichert. Ein Betreiber kann dann mehr machen."

Hinsichtlich der Bewirtschaftung legt der Gemeinderat Wert darauf, dass neben der Mensabeköstigung auch ein Gaststättenbetrieb stattfindet, der den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger gerecht wird. Derzeit stehe man mit mehreren Betreibern in Verhandlungen, so der Bürgermeister, allerdings hätten auch noch weitere Interessenten die Mögichkeit sich einzubringen. "Wir werden Anfang Oktober die Entscheidung treffen, damit sich ein Betreiber auch in die Ausstattung von Küche, Mensa und Restaurant einbringen kann" so Harms, "wir wollen den Wunsch der Wathlinger nach einem Café und Restaurant erfüllen und sind da auf einem sehr guten Weg."

Die Planungen zum Restaurant und zur Mensa können auch unter www.4gparkwathlingen.de und www.wathlingen.info eingesehen werden.

Grundriss der Café Lounge und Galerieebene >>
Grundriss der Mensa >>