Während noch im September 2014 das fünfjährige Bestehen des Wochenmarktes am Schmiedeberg gefeiert wurde, steht nun fest: der Wochenmarkt in Wathlingen findet am 29. Januar 2015 zum letzten Mal statt.

Leider konnte in den letztenMonaten nicht der seitens der Händler erhoffte und zur Rentabilität eines Wochenmarktstandes benötigte Umsatz generiert werden. Dies musste auch der Betreiber, die „attraktive Wochenmärke GmbH“, einräumen, sodass der Markt nicht aufrechterhalten werden kann. Bürgermeister Torsten Harms bedauerte das Schließen des Wochenmarktes, freut sich jedoch zugleich über die Eröffnung des Sky-Marktes: „Der Wochenmarkt in Wathlingen wird uns natürlich fehlen. Letztlich fehlte den Händlern aber schlichtweg die Kundschaft. Ich bin froh, dass der neue Sky-Markt auch Produkte der Firma Hoppe anbieten kann sowie frisches Obst und Gemüse. Zudem konnte erreicht werden, dass der Fischstand der Firma Schmidt jeden Donnerstagvormittag am Sky-Markt seine Waren anbieten wird.“

Somit wird der Wochenmarktbetrieb am Schmiedeberg Ende Januar eingestellt, die Angebote bleiben aber in Wathlingen vorhanden. „Die Wathlingerinnen und Wathlinger haben auch weiterhin die Möglichkeit, alle täglichen Einkäufe im Ort zu erledigen“, resümiert Bürgermeister Torsten Harms.