Nach der erfolgreichen Aufführung vom vergangenen Jahr wird die Theatersippe NETRADEVA des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Celle auch in diesem Jahr  ihr Weihnachtsmärchen in Wathlingen aufführen.

Am Montag, den 2.12.2013 öffnet sich um 17 Uhr der Vorhang im Forum der Oberschule in Wathlingen, Kantallee 10 für die Aufführung „König Drosselbart“ von den Gebrüdern Grimm!

Die Karten sind ab sofort im Vorverkauf in

• der Bücherei der Samtgemeinde Wathlingen
  • dem evangelischen Kindergarten Marienkäfer sowie
  • dem kommunalen Kindergarten Spatzennest

erhältlich.

Die Karten kosten für Kinder 2 € und für Erwachsene 4 €.

Restkarten können am 2.12.2013 noch an der Tageskasse zu einem Betrag von 3 € für Kinder und 5 € für Erwachsene erworben werden.

Sabine Meyer, Gemeinde Wathlingen

Weinachtsmaerchen2013

In diesem Jahr wird „König Drosselbart“ als Weihnachtsmärchen von der Theatersippe Netradeva des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder aufgeführt: Es war einmal vor langer langer Zeit, da lebte eine wunderschöne Prinzessin mit ihrer Mutter in einem mächtigen Königreich. Die Königin war alt und des Regierens müde geworden. Sie sehnte sich danach ihre Tochter zu verheiraten und ihre Krone in die Hände ihres Schwiegersohnes zu legen. Der Liebreiz ihrer einzigen Tochter strahlte weit über die Grenzen des Königreiches hinaus und so eilten viele Könige und Prinzen herbei, um um die Hand der Prinzessin zu werben. Doch so schön die Prinzessin auch war, so garstig und bösartig war ihr Wesen. All ihren Freiern gegenüber war sie arrogant und niederträchtig. Waren die Könige und Prinzen auch noch so stattlich und ihr Königreich auch noch so mächtig, für jeden hatte sie nicht mehr als einen Spottvers parat. Der eine war ihr so dick wie ein Fass und ein anderer Leichenblass. Tief beschämt und wütend zogen die Freier davon. Die Königin war tief betrübt über die Gemeinheiten ihrer Tochter und wusste sich nicht mehr zu helfen. Als sie nun auch den König seines Nachbarreiches wegen seines Bartes verächtlich als „König Drosselbart“ verspottete riss ihr der Geduldsfaden. Sie drohte ihrer uneinsichtigen Tochter, sie mit dem erstbesten Bettler zu verheiraten der vor die Tore des Schlosses  treten würde. Und so kam es auch. Die Prinzessin wurde die Frau eines einfachen Spielmannes.

Am Montag, den 02. Dezember um 17 Uhr öffnet sich für diese Aufführung der Vorhang im Forum der Oberschule, Kantallee 10 in Wathlingen.

Die jugendlichen Mitglieder der Theatersippe Netradeva legen von je her Wert darauf, die Märchen so zur Aufführung zu bringen, wie sie damals von den Brüdern Grimm niedergeschrieben worden sind, und den Kindern seit Jahr und Tag aus dicken Büchern vorgelesen werden. Die Kinder und Jugendlichen haben Freude an Spiel und Verkleidung und wünschen sich, daß auch in diesem Jahr die Erwartungen ihrer Zuschauer erfüllt werden und die Welt des Märchens lebendig wird.

Das diesjährige Stück ist das 36. Weihnachtsmärchen während des vierzigjährigen Bestehens dieser Laienspiel­gruppe. Es wurde, wie in den vergangenen Jahren auch, von Hans-Joachim Rehl inszeniert, das Bühnenbild stammt von Ulrich Serger.

Text und Bild: F. Klemmstein

Eintrittskarten für die Märchenaufführung „König Drosselbart“ kosten im Vorverkauf 2,- € für Kinder und 4,- € für Erwachsene; sie sind in der Kindertagesstätte Spatzennest, in der Kindertagesstätte Marienkäfer und in der Samtgemeindebücherei erhältlich.

An der Tageskasse kosten die Karten für Kinder 3,- € und für Erwachsene 5,- €.