"Null Verständnis für die hirnlose Aktion" Hundekot aus einem Mülleimer an die Wand der Kindergartenhalle Spatzennest zu werfen, zeigte Bürgermeister Torsten Harms, als er am Montag gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofes den Schaden in Augenschein nahm.

"Wir freuen uns über verantwortungsbewußte Hundebesitzer, die den Hundekot in einer Tüte im Mülleimer entsorgen", so Harms, "wenn dann aber Zeitgenossen genau diese Beutel aus dem Mülleimer nehmen und an die Wand der Kindergartenturnhalle werfen, dann fehlen einem die Worte." Eine gute Stunde mussten die Mitarbeiter des Bauhofes die eklig verschmierte Glasfassade der Halle reinigen. Es ist ein Schaden, den nun die Allgemeinheit finanzieren muss. "Hier wird man kaum die Täter ermitteln können", erklärt resignierend Harms," als das Bauschild am 4 Generationen Park zerstört wurde, hat eine Belohnung zur Ergreifung der Täter geführt. Ob und wann die jugendlichen Übeltäter den Schaden bezahlen können, ist jedoch fraglich." Die Gemeindeverwaltung wird auch in Zukunft ohne Rücksicht auf die Täter Straftaten zur Anzeige bringen und die Täter zur Rechenschaft ziehen.

Zu loben sei aus Sicht der Gemeinde, dass sich durch die Umstellungen bei der Polizeistation Wathlingen seit geraumer Zeit die Polizeipräsenz erhöht habe. Die Bürgerinnen und Bürger haben ein besseres Gefühl. Die Sicherheit in einem Dorf ist, darin sind sich die Ratsmitglieder im Rat einig, ebenfalls ein Kriterium sich in einem Wohnort anzusiedeln, daher wird Wathlingen für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger auch in Zukunft einiges tun. In der Vergangenheit wurden beispielsweise die Beleuchtungszeiten der Straßenbeleuchtung angepasst und die Polizei hat bei besonderen Veranstaltungen stärkere Polizeipräsenz gezeigt.

Für Wathlingen sollen die Bereiche Einkaufen, ärztliche Versorgung (medizinisches Versorgungszentrum mit sechs Fachärzten), Freizeit, Sport, Gesellschaft und Kultur (4 Generationen Park), Bildung (Oberschule mit gymnasialen Zweig) und Sicherheit vor Ort (Erhalt der Polizeistation und eine schlagkräftige Feuerwehr) die Attraktivität als Wohnstandort stärken und damit die Grundstückspreise und den Wert der Häuser in Wathlingen mindestens auf dem derzeitgen Niveau belassen – besser steigern helfen.