125 Gäste kamen am vergangenen Freitag, dem 5. Juni 2013   in den 4 Generationen Park nach Wathlingen, um das Kindertheaterstück „Der Grüffelo“ zu sehen. Poetisch und mit viel Musik präsentierte das Hildesheimer Kinder- und Jugendtheater Theater Karo Acht diese Fabel über Furcht und Unerschrockenheit. Das Publikum, in der Mehrheit Kinder ab 4 Jahren, war gefesselt von den Gefahren, denen die kleine Maus im Wald begegnet: Eule, Fuchs und Schlange, und allesamt hungrig. Da wäre es gut, wenn man einen starken Freund hätte. Und weil sie keinen hat, erfindet sich die Maus einen und droht jedem, der sie fressen will, mit dem schrecklichen Grüffelo. Aber eigentlich gibt es dieses Wesen mit den furchtbaren Klauen, den rollenden Augen und den langen Zähnen ja gar nicht. Oder doch? Das blieb lange spannend und die jungen Zuschauer fieberten gebannt mit, riefen der Maus laute Warnungen zu und kreischten um die Wette, als schließlich der schaurig-wilde Grüffelo auftrat.

„Das war schon unheimlich“, gesteht die 7-jährige Luise, als das Stück vorbei ist und alles gut ausgegangen ist. „Aber toll! Besonders gut fand ich, dass ich am Ende zu den Schauspielerinnen auf die Bühne durfte und das Grüffelo-Kostüm anfassen konnte.“ Luises Mutter, Daniela Götting, ist ebenso begeistert von der Aufführung: „Wir kannten die Geschichte schon, doch hier war sie aufregend neu und dicht erzählt, mit viel Musik, gereimten und teils gesungenen Texten und der Nähe zwischen den Spielerinnen und den Kindern“.

Der 4 Generationen Park bot erstmals den Raum für Kindetheater und zog damit auch viele Familien aus dem weiteren Landkreisgebiet an. Christina Seddig ist mir ihren drei Kindern Amelie, Max und Paul aus Oppershausen gekommen: „Nun habe ich den Generationen Park einmal kennengelernt. Hier kann man viel machen. Das Kindertheater war etwas ganz Besonderes, das hat man hier in der Region nicht so häufig, und wir kommen gerne wieder.“
P1150161A

Kontakt: